Alexander Adam

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Alexander Adam berät unsere Mandanten im Bereich der unternehmerischen Vertrags­gestaltung vornehmlich im industriellen und internationalen Kontext. Seine Tätigkeit erstreckt sich insbesondere auf die Gestaltung und Verhandlung von Verträgen zur grenzüber­schreitenden Veräuße­rung von Maschinen, Anlagen und Waren, von Vertriebsverträgen sowie sonstigen Leistungs­austausch­verträgen einschließlich gewerblicher Mietverträge.Für mehrere mittlere und größere Unternehmen nimmt er die Aufgaben einer externen Rechtsabteilung wahr. Er betreut nationale Unternehmen bei der Erweiterung ihres Geschäftsfeldes im Ausland sowie ausländische Investoren bei Grün­dungs- oder Marktein­tritts­aktivitäten in Deutschland und Europa.

Alexander Adam verfügt über langjährige Erfahrung in der Begleitung sich anbahnender Konflikte, in der wirtschafts­rechtlichen Prozessführung sowie internationalen Schiedsgerichtsbarkeit. Als Fachanwalt berät und vertritt er Arbeitgeber und Arbeitnehmer in allen arbeitsrechtlichen Fragen.

Alexander Adam hat in Konstanz, Lyon (Diplôme Universitaire d‘Études Juridiques Française) und Freiburg studiert. Vor der Gründung von Thalmaier | Adam | Stark war er in Kanzleien in Miami, Bonn und Karlsruhe tätig.

Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch und Französisch

Beratungschwerpunkte:

» Externe Rechtsabteilung
» Handels- und Wirtschaftsrecht
» Arbeitsrecht
» Vertriebsrecht
» Internationaler Rechtsverkehr