Uwe Winkler

Dipl. Chem / Dipl. Ing. ECPM (Ingénieur diplômé de l’ECPM)
Patentanwalt / European Patent Attorney (in Bürogemeinschaft)

Uwe Winkler berät zu Anmeldestrategien für Schutzrechte im In – und Ausland. Seine technischen Schwerpunkte liegen in der Chemie, der instrumentellen Analytik, der Materialtechnik, der Verfahrenstechnik, dem Chemieingenieurwesen, der Durchflussmess-Technik und dem Sensoraufbau im Allgemeinen, der Prozessautomatisierung und den Bereich Beschichtungs- und Kunststoffverarbeitungstechnologie.

Als Patentanwalt verfügt Uwe Winkler über umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Patent- und Gebrauchsmusterrechts. Er berät Mandanten in vermeintlichen Verletzungsfällen sowie in Nichtigkeits- und Einspruchsverfahren.

Darüber hinaus erstellt Uwe Winkler Gutachten zur Einschätzungen ob ein Produkt frei von Schutzrechten Dritter ist (Freedom to Operate).

Herr Winkler besitzt zudem umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Marken- und Designschutzes, er berät zu IP-bezogenen Lizenzverträgen und zum Arbeitnehmererfinderrecht.

Uwe Winkler hat ein Studium an der TU Dresden und der ECPM Strasbourg (École Européenne de chimie, polymères et matériaux) im Rahmen eines deutsch-französischen Doppelstudiums mit den Abschlüssen Dipl.Chem / Dipl. Ing. ECPM (Ingénieur diplômé de l’ECPM) absolviert. Seine Ausbildung zum Patentanwalt erfolgte in der Bielefelder Kanzlei Loesenbeck Specht Dantz, sowie am Landgericht Hamburg, am Deutschen Patent- und Markenamt und am Bundespatentgericht. Als European Patent Attorney ist er auch zur Vertretung vor dem Europäischen Patentamt befugt.

Zuletzt war Uwe Winkler mehrere Jahre als In-House Patentanwalt bei einem international tätigen Konzern der industriellen Prozessmesstechnik vorwiegend im Bereich der Sensor-Konstruktion beschäftigt.

Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch und Französisch

Beratungschwerpunkte:

» Patente und Gebrauchsmuster
» Marken- und Designschutz